Feinster Islay Whisky im 25hours hotel number one

Vergangenen Freitag hüllten wir das Wohnzimmer im Rahmen des Whisky-Tastings „Islay – a peaty roundtrip“ in feinsten Torf-Rauch.

Single Malt Whisky Tasting - Islay // Herr Lutz

Dieses Islay-Einsteiger-Tasting war nach sehr kurzer Zeit ausgebucht und unser Treffpunkt; nämlich der stylische Barbereich im Wohnzimmer des 25hours hotel number one; wurde lebhaft von uns gefüllt.
Wieder mischte sich das Feld der Teilnehmer sehr bunt von Whisky-Beginnern wie Susanne über durchaus interessierte Genießer wie Sebastian oder Oliver, der bereits ein Distillery Tasting in Schottland mitgemacht hat, bis hin zum Experten Tarkan, dem Barchef des east Hotels auf Sankt Pauli.

Single Malt Whisky Tasting - Islay // Herr Lutz

Islay ist zwar, wie eigentliche alle Inseln der schottischen Hebriden, nicht besonders groß, beheimatet derzeit dennoch insgesamt acht aktive Destillerien. Der Meinung, dass man keine von ihnen vernachlässigen darf, waren alle acht in Form ihres jeweiligen „Visitenkarten Whiskys“ vertreten, um erst mal ein Gefühl für die Komplexität, wie aber auch die vorrangig torfige Note der Insel Single Malts zu vermitteln.

Single Malt Whisky Tasting - Islay // Herr Lutz

Single Malt beschreibt im übrigen zwei wichtige Charaktereigenschaften des Whiskys: Er muss in einer einzigen Brennerei fertigstellt werden und darf nur zu Malz verarbeitete Gerste enthalten! Somit ist Single Malt in jedem Fall als ein Hinweis auf Qualität zu verstehen.

Single Malt Whisky Tasting - Islay // Herr Lutz

In gewohnt legerer Runde genossen wir die einzelnen Brände und verstärkten die Gerüche und Geschmäcker mit verschiedenen, jeweils passenden Aromen. Jeder Gast durfte selbstverständlich jederzeit mit einem Tropfen Wasser experimentieren und die daraus folgende Unterhaltung über den jeweiligen Effekt finde ich persönlich immer wieder schön und wichtig für meine Tastings. Whisky ist ein Luxus, der erlebt werden muss! Reines Geschmacks-Diktat verstehe ich weder als ein Zugewinn für den Gast noch wäre es im Sinne des Master Distillers – aus welcher Brennerei er auch stammen mag.

Single Malt Whisky Tasting - Islay // Herr Lutz

Selbstverständlich ist acht eine stolze Anzahl für ein einzelnes Tasting. Jedoch ist man gerade im Thema und die Whiskys werden zunehmend rauchiger, wer will da schon kurz vor dem Ziel abbrechen? Nach diesem Vorgeschmack verweise ich auf mein zweites Islay-Tasting, das als direkte Erweiterung zu sehen ist: „Islay – inside the warehouse“ geht den nächsten Schritt, hin zu den noch außergewöhnlicheren Whiskys dieser Insel. Die Termine werden wie immer rechtzeitig hier im Blog und auf Facebook veröffentlicht!

Single Malt Whisky Tasting - Islay // Herr Lutz

Vielen Dank an das Team des 25hours hotels number one für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, aber vor allem an meine tollen Gäste, die mit ihrer regen Teilnahme einen wundervoll lebendigen Whisky-Abend im Herzen Bahrenfelds schafften!

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere