Tasting Notes: „The Nine Springs“ Single Malt Whisky – Batch No. 1

Vor einigen Wochen bin ich bereits auf eine, für mich neue, deutsche Destille aufmerksam geworden: No. 9 Spirituosen-Manufaktur.

The Nine Springs // Herr Lutz

Ergänzend zu meinem Hinweis auf Facebook über die bloße Existenz dieser Brennerei kann ich Dank des Geschäftsführers Herrn Ehbrecht genauer auf diesen Single Malt aus der Mitte Deutschlands, genauer gesagt ca. 50km östlich von Göttingen, eingehen.
Die No. 9 Spirituosen-Manufaktur besteht seit nunmehr vier Jahren im traditionsreichen Bierbrauort Worbis, dessen neun Quellen seit über 140 Jahren den Schwesterbetrieb Brauerei Neunspringe mit ihrem Wasser versorgen. Zum festen Angebot des Onlineshops zählt, neben Obstbränden und Geistern, nun auch ein Single Malt Whisky.

„The Nine Springs“ – Batch No. 1

Beim Batch No. 1 handelt es sich um einen jungen Whisky von drei Jahren, der Mindestlagerungsdauer für Single Malt Whisky. Mit 45% vol. Alk. findet der Whisky seinen Weg in die Halbliterflasche für €49,- im Shop des Herstellers. Meiner Meinung nach handelt es sich bei The Nine Springs um einen handwerklich hervorragenden Whisky! Natürlich ist er etwas jünger als das meiste, was im Regal der Liebhaber und Händler steht, aber genau dies schafft einen angenehmen Kontrast zum gewohnten und alltäglichen. Persönlich bin ich weiterhin der Ansicht, dass er ein wenig viel Alkoholschärfe besitzt, was ich allerdings auf die geringe Reifungszeit zurückführe. Den Single Malt aus dem Hause No. 9 Spirituosen-Manufaktur sollte man im Auge behalten, mit Vorfreude hoffe ich auf zukünftige, ältere Abfüllungen und lege das Batch No. 1 jedem ans Herz, der mal wieder etwas neues Probieren möchte.

The Nine Springs // Herr Lutz

Tasting Notes:

Aroma: ausgeprägte Vanille und Eichenaromen, jedoch auch fruchtige Süße
Geschmack: kräftige Alkoholschärfe, Rosinen und trockene Trauben
Nachklang: Anfangs ein Hauch von Tabak und später, nach dem dritten oder vierten Schluck, sogar ein wenig Portwein und Kakao

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.