Don Papa Rum Aged 10 Years

Bereits vergangenen Freitag fand der Launch des neuen Don Papa Rum Aged 10 Years statt. Mit meiner trinkfesten Begleitung Coco Collmann freute ich mir sehr über die Einladung zu diesem Event, dass mehr als stilvoll auf dem Passagierdampfer „St. Georg“ der Alstertouristik durchgeführt wurde.

Don Papa Rum // Herr Lutz

Vor ziemlich genau 15 Monaten präsentierte Sierra Madre die deutschlandweite Markteinführung des philippinischen Rums Don Papa, damals im recht neu eröffneten ClockersDon Papa ist in der Tat ein ausgezeichneter Rum und mir persönlich direkt zu schade für die Verwendung in Cocktails und ähnlichen Mixgetränken. Erstklassige Barkeeper widersprechen mir an dieser Stelle jedoch stets gern mit einem breiten Grinsen im Gesicht!

Don Papa Rum // Herr Lutz

Älter muss nicht zwingend besser schmecken, bei dem uns an diesem Abend vorgestellten 10-jährigen Rum kann man seine Skepsis jedoch gepflegt an der Garderobe abgeben: Etwas Gutes noch zu verbessern ist wohl der eigentliche Ehrgeiz der Perfektionisten aus dem Hause Don Papa! Ein komplexer und wahrlich ausgezeichneter Rum ist es geworden. Die obligatorische Vanillenote ist bereits deutlich im Geruch wahrzunehmen und auf der Zunge überrascht ein leichter Hauch von Kakao untermalt von deutlicher Eiche aus der verlängerten Fasslagerung.

Don Papa Rum // Herr Lutz

Über Kakao und Eiche haben wir während unserer Alsterundfahrt öfter hin und her diskutiert und gefachsimpelt. Mir ist der Kakao ganz deutlich aufgefallen, was nicht von allen geteilt wurde, das angenehme Eichenfass hingegen war allgemein unstrittig.

Don Papa Rum // Herr Lutz

Der Global Brand Ambassador Matthias, seines Zeichens ausgezeichneter Barkeeper und auch -besitzer aus Paris, mixte den Gästen eine Reihe „Old Fashioned“ und den „Thriller in Manila“ jeweils basierend auf dem Don Papa 10 Years. Selbstverständlich hervorragende Drinks, aber ich bin nun mal bekannter Maßen ein Freund des puren Vergnügens ohne Schirmchen und Geplänkel. Den anwesenden Damen mundeten beide Cocktails sichtbar gut und Matthias hatte stets alle Hände voll zu tun. Für die Mixer an den Bars zu Hause möchte ich den Tipp weitergeben, dass es sich beim Don Papa 10 Years bereits um eine sehr süße Spirituose handelt und man mit ebenfalls eher süßen Zutaten bei der Cocktail-Zubereitung sorgsam umgehen sollte.

Don Papa Rum // Herr Lutz

Ein echtes „Aha-Erlebnis“ hielten die Herren mit dem letzten Drink Pairing bereit: Den edlen, 10-jährigen Tropfen zusammen mit einem Schluck Stout, genauer gesagt Craftbeer der irischen Carlow Brewing O’Hara’s. Ein Schluck Rum und dazu einen Schluck Stout, wunderbar! Da ging mir das Herz auf: milde Süße vom Stout und die kräftige Vanille des Rums! Ich wäre nicht darauf gekommen, daher vielen Dank für diesen Tipp!

Don Papa Rum // Herr Lutz

Wer nun neugierig auf einen Schluck oder gar eine eigene Flasche des Don Papa Rum Aged 10 Years geworden ist, sollte sich zeitnah auf den Weg zu seinem Spirituosenhändler des Vertrauens machen und sein Anliegen in aller Deutlichkeit vorbringen. Es handelt sich um eine Small Batch Abfüllung und bekanntlich sind diese Mengen bereits bei der Herstellung streng limitiert und die Händler werden mit Flaschen nicht gerade überhäuft. Die angestrebten Preise sind mir (noch) nicht bekannt, aber ich gehe von einem Start um die €60,- aus. Rasches Zugreifen ist unverzichtbar sofern sich die Gelegenheit bieten sollte!

Don Papa Rum // Herr Lutz

One reply on “Don Papa Rum Aged 10 Years

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.