Der Ardbeg Day wurde in diesem Jahr anlässlich der Destillen-Geschichte in den Abend gelegt und die Ardbeggians zur Ardbeg Night auf die Cap San Diego in Hamburg geladen. Die Cap San Diego ist das größte, fahrtüchtige Museums-Frachtschiff der Welt und eine erstklassige Wahl für insgesamt 500 Freunde des torfigen Islay Whiskys.

Ardbeg Night 2016 // Herr Lutz

Schon früh erkannten die Mächtigen dieser Welt, dass es sich lohnt mitunter saftige Steuern und Zölle auf Genussmittel zu erheben. Natürlich dauerte es nicht lange bis auch Whisky entsprechende Gewinne in die Säckel der Verwalter spülte. Jedoch vermochte nicht jeder diese Abgabe dauerhaft zu entrichten und die Berufszweige der Schwarzbrenner und Whisky Schmuggler flammten auf. Die beiden Onkel, Alexander und Allan, des Ardbeg Gründers John McDougall stehen im dringenden Verdacht ebenfalls am Fiskus vorbei gearbeitet zu haben.

Ardbeg Night 2016 // Herr Lutz

In Anbetracht dieser Vergangenheit war es für Ardbeg nun wohl an der Zeit einen Whisky abzufüllen, der an diesen Teil der eigenen Geschichte in würdiger Form erinnert: Der Dark Cove! Ein nicht allzu klassischer Ardbeg, wenn man die Core Range als Maßstab wählt, da das typische Torf- und Raucharoma weniger im Vordergrund steht zu Gunsten einer fantastischen Kakaonote, verbunden mit süßem Karamell und in der 46,5%igen Abfüllung ebenfalls einem Hauch von Marzipan. Der Name Dark Cove beschreibt zum einen das Erscheinungsbild – der Dark Cove soll nämlich der bisher dunkelste Ardbeg Whiskys sein – und zum anderen nimmt er Bezug auf die schroffe Küstenlinie am Fuße der Destille, die des Nächtens von den Schmugglern in ihren dunklen Booten bevölkert wurde während das kostbare Gut dort umgeschlagen wurde.

#Moin

Ein von Nelli (@nelja_) gepostetes Foto am

Die 500 Mitglieder des Ardbeg Committee, die eine Karte für das gestrige Event erworben hatten, durften auf der Cap San Diego dieses geheimnisvolle Treiben live beobachten. “Alle Mann an Deck!”, hieß es in seemänischer Manier als der historische Schlepper Fairplay VIII die, für die Besucher vorgesehenen Flaschen längsseits brachte und von der Crew mit dem Ladebaum zielsicher in den Raum #3 gewinscht wurde.

Im Hause Ardbeg (und Glenmorangie) ist Gillian Macdonald in ihrer Funktion als Head of Analytics & Whisky Creation für die Abfüllung des Dark Cove mitverantwortlich und erklärte dem gespannt lauschenden Publikum alle Hintergründe dieses Islay Single Malt Whiskys. Thomas Zilm, seinerseits der offizielle  Brand Ambassador im Hause Moët Hennessy, übersetzte die englischen Ausführungen direkt ins Deutsche um auch jegliches Verständnisproblem im Keim zu ersticken. Das Bar- und Catering Team verteilte währenddessen die Drams dieser tollen Abfüllung an alle Gäste, sodass wir nach den Ausführungen der beiden gemeinsam auf Ardbeg, den Whisky an sich und auf ein tolles Event in Gänze anstoßen konnten.

Ardbeg Night 2016 // Herr Lutz

Einziger Wermutstropfen im Rückblick auf den gestrigen Abend war leider der Cateringpartner, der die Bar bereits vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung geschlossen hatte und uns – wie auch allen anderen Gästen – ein abschließendes Dram verwehrte. Sehr schade.

Dennoch ist der Ardbeg Day bzw. im aktuellen Fall die Ardbeg Night eine fantastische Veranstaltung, die dem geneigten Fan eine unglaubliche Nähe zum Produkt, wie aber auch zu den Machern im Hintergrund bietet. Mit Vorfreude sehe ich bereits heute dem 2017er Event entgegen und bin gespannt was sich die schlauen Köpfe nächstes Jahr wieder für uns ausdenken werden!