About Me

FRAU LUTZ

„Hi, my Name is Coco!“

Coco Collmann - Photo by Dajana Eder - www.impulsee.eu // Herr Lutz - www.herr-lutz.de

Photo by Dajana Eder – www.impulsee.eu // Herr Lutz – www.herr-lutz.de

Meine Leidenschaft für Whisky – insbesondere für rauchigen Single Malts der Insel Islay – wurde einst bei der Hanse Spirit geweckt. Kurz darauf folgten Destillen Besuche, wie die der Jameson Distillery in Dublin und mein Roundtrip über Islay, der nahezu alle der damals aktiven Destillen umfasste.

Seit 2011 arbeite ich regelmäßig in der Branche für u.a. Moët Hennessy, Borco, Ratsherrn und andere Industriepartner als auch in der Gastronomie, wie etwa der Hamburger Institution Hotel Louis C. Jacob. Neben der Betreuung von Messeauftritten und Marketing-Events führe ich mit leidenschaftlicher Begeisterung meine Gäste durch Tastings und Pairings.

Der Genuss hochwertiger Spirituosen und Biere schließt quasi per se die Zubereitung von erstklassigen Speisen ein. 2016 schloss ich die erste Staffel der deutschsprachigen Ausgabe von Masterchef – einer weltweit gefeierten TV-Kochshow – als sechst Platzierte ab. In diesem Zuge erhielt ich noch tieferen Einblick in die Sterneküche, sowie in die Speisenbegleitung erfahrener Sommeliers. Dies zelebriere ich besonders gern in meinen Food Pairings, bei denen ich erlese Spirituosen auf meine korrespondierenden Speisenkreationen abstimme.

Ende 2019 durfte ich das Projekt Herr Lutz übernehmen und veranstalte seither regelmäßig Whisky Tastings mit wechselnden Themen und Schwerpunkten vor allem in Hamburg, aber auch überregional als Gast-Referentin und Expertin zu Whisky, Craft Beer und Food Pairings im Hause meiner Kunden und Partner.

Auf bald bei einem meiner Events!
Coco

HERR LUTZ

Michael Lutz // Herr Lutz - www.herr-lutz.de2014 gründete ich zunächst den Whisky Blog, um meiner Leidenschaft für Whisky & Craft Beer einen Raum zu geben. Nach ein paar Reisen und ein paar Artikeln war mir schnell klar, dass dies noch nicht das Ende des Weges sein kann. Zunächst hegte ich den Gedanken eines Fachgeschäfts für Spirituosen in Hamburg, nach entsprechender Vorbereitung musste ich jedoch erkennen, dass mein erdachtes Konzept mit meinem finanziellen Rahmen einfach nicht zu bewerkstelligen ist. Enge Freunde rieten mir nach diesem kleinen Rückschlag bei der Sache zu bleiben und so kam schnell der Gedanke von Whisky Tastings auf, die ich seit 2015 mit großer Freude in freiberuflicher Tätigkeit gab.

Hieraus resultierte schnell meine Konsultation für Events von Gastronomie- und Industrieunternehmen, wie etwa Moët Hennessy, Diageo, Beam Suntory oder Borco in ganz Deutschland.

Seit Oktober 2019 stelle ich meine gesamte Expertise ausschließlich dem spanischen Unternehmen Grupo Osborne als Brand Ambassador für die Marken Carlos I Brandy, Nordés Gin und Montecillo Wein in Deutschland zur Verfügung.

Cheers,
Michael Lutz

Grupo Osborne – National Brand Ambassador Germany
Carlos I NordésMontecillo

michael.lutz@osborne.es
LinkedIn // Facebook